Von Kapitänen und Schiffen

Die Grundlagen

Jeder Mensch ist Kapitän und besitzt ein Schiff mit Material und Mannschaft.
Das Schiff repräsentiert das Leben des Kapitäns. Material und Mannschaft die Ressourcen des Kapitäns. Das Material sind die unbegrenzten Ressourcen (wie z.B. Liebe, Freundschaft, Verbundenheit) und die Mannschaft sind die begrenzten Ressourcen (wie z.B. Zeit, Energie, Finanzen). 
Das Meer und die Witterung sind die äusseren Umstände.

Das Ursprungsschiff

Jeder Kapitän hat ein Ursprungsschiff. Dies ist sein ganz eigenes. Und dieses Schiff sollte für jeden Kapitän immer das Wichtigste sein. Es ist das, worauf er ist, wenn er mit sich alleine ist. Es ist der Ursprung aller Beziehungsschiffe. Und es ist sein sicherer Hafen, wenn die Beziehungsschiffe ausser Sicht sind oder untergehen. 

Die Beziehungsschiffe

Zwei oder mehr Kapitäne können sich zusammentun, und jeweils aus einem Teil ihres Materials und ihrer Mannschaft ein gemeinsames Schiff bauen. Dieses Schiff repräsentiert die Beziehung der Kapitäne. Je nachdem, wie wichtig jedem Kapitän diese Beziehung ist, gibt er mehr oder weniger Ressourcen dafür. So gibt es kleinere und grössere Beziehungsschiffe.  
Jeder Kapitän kann immer nur auf einem Schiff gleichzeitig sein. 
Die Beziehungsschiffe sind immer mit den Ursprungsschiffen verbunden.
Wenn ein Kapitän zu viel von seinem Ursprungsschiff für das Beziehungsschiff verwendet, wird das Ursprungsschiff unstabil. Und wenn er zu viel seines Materials oder seiner Mannschaft wieder von einem Beziehungsschiff entfernt, kann es sich verändern, Schieflage bekommen oder unter gehen. 

Wenn ein Kapitän auf seinem Schiff ein Problem hat, zum Beispiel ein Leck, kann er dies vielleicht mit der Mannschaft und dem Material vom eigenen Schiff lösen, vielleicht muss er aber auch einen Teil der Ressourcen von einem Beziehungsschiff wieder auf sein eigenes Schiff holen, um das Problem zu bewältigen.
In dieser Zeit kann der andere Kapitän vom Beziehungsschiff dafür vielleicht mehr Ressourcen von seinem eigenen Schiff für das Beziehungsschiff erübrigen um das angeschlagene Schiff zu unterstützen. Vielleicht tritt das Beziehungsschiff auch für den Moment etwas in den Hintergrund, bleibt Materiell bestehen, aber die Mannschaft ist auf anderen Schiffen.
Ist ein Schiff aus stabilem, nachhaltigem Material gebaut, kann es gut auch längere Zeit ohne Mannschaft auskommen. Die Kapitäne können es schwimmen lassen, und sich irgendwann wieder darauf begeben. 
Wenn das Schiff aber nur aus Restmaterial zusammengeflickt ist, treibt es vielleicht auch noch eine Zeit lang vor sich hin, vielleicht geht es unter und vielleicht kommen die Kapitäne wieder darauf zusammen. Dann muss die Mannschaft mit Hilfe von neuem Material erst flicken, was in der Zwischenzeit kaputt gegangen ist. Wenn man immer Flickt, ohne nachhaltiges Material zu verwenden, wird das Schiff nie richtig stabil. 

Jedes mal, wenn ein Kapitän einen neuen Kapitän kennen lernt und mit diesem ein gemeinsames Schiff bauen will, muss er sich entscheiden, was für Material er dafür benutzt und wieviel Mannschaft er investieren will. Bei der Mannschaft muss er auch entscheiden, wo er diese hernimmt, entweder von seinem eigenen Schiff, oder von einem anderen Beziehungsschiff. 

Die äusseren Umstände

Solange das Wetter klar und das Meer flach ist, können alle Schiffe friedlich vor sich hin fahren und die Kapitäne frei darauf wechseln. Wenn aber ein Sturm aufkommt, wird dieser vielleicht von einem Schiff zuerst gesehen, dieses Schiff kann dann die anderen warnen. Dann kann jeder Kapitän selber entscheiden, wie er handelt, ob er zusammen mit den anderen Schiffen dem Sturm entgegentritt, ob es noch möglich ist, dem Sturm auszuweichen. Ob er vielleicht selber ausweichen kann, aber das Beziehungsschiff trotzdem mit durch den Sturm fährt. Vielleicht fahren auch beide Kapitäne durch den Sturm, aber auf unterschiedlichen Wegen, und das Beziehungsschiff findet einen Weg um den Sturm herum und bleibt somit eine ruhige Oase für die Kapitäne. Vielleicht zerstört der Sturm auch das Beziehungsschiff. 

Ist ein Sturm klein, betrifft er vielleicht nur ein Schiff, ohne die damit verbundenen Schiffe zu tangieren. Je grösser der Sturm, desto mehr Schiffe werden davon betroffen. Sie können sich gegenseitig unterstützen, oder auch nicht. Je nachdem, wie viele Ressourcen die Kapitäne investieren wollen.

So kann ein kleiner Sturm auf einem Ursprungsschiff nur dieses betreffen, oder er kann auch Auswirkungen auf die verbundenen Beziehungsschiffe haben, vielleicht nur auf eines, vielleicht auf mehrere. Ein grösserer Sturm auf demselben Schiff benötigt mehr Aufmerksamkeit des Kapitäns (Material und Mannschaft) und dies hat dann automatisch auch Auswirkungen auf die anderen verbundenen Schiffe.

Genauso kann ein Kapitän einen Schatz entdecken. Er kann ihn alleine bergen und reich werden. Oder vom Drachen gefressen werden. Oder er kann den Verbund aktivieren und jemand entdeckt den Drachen vielleicht vorher und der Verbund kann ihn austricksen. Oder auch nicht. 

Die Kommunikation

Wenn ein Kapitän auf einem Schiff ist, kann er mit allen verbundenen Schiffen in seiner Nähe kommunizieren.  Je loser die Verbindung ist, und je weniger Material und Mannschaft die Schiffe besitzen, desto schwieriger wird dies. Auch Beziehungsschiffe können miteinander verbunden sein.
Manche Beziehungsschiffe sind näher an den Ursprungsschiffen und den damit verbundenen anderen Beziehungsschiffen, andere sind weiter weg oder nur mit den Ursprungsschiffen verbunden.

Jeder Kapitän hat andere Vorstellungen davon, wie seine Schiffe oder Schiffsverbünde  idealerweise aussehen und auf welchem Weg sie wohin fahren sollen. 
Wenn sich zwei oder mehr Kapitäne treffen und ein gemeinsames Schiff bauen wollen, gleichen sie idealerweise ihre Vorstellungen ab und schauen zusammen, wer was beisteuern kann und will.

Vielleicht finden sich Kapitäne, welche zusammen ein Floss bauen, auf dem sie eine Zeitlang ohne weitere Ansprüche zusammen dahintreiben um es danach wieder auseinander zu nehmen und ihrer Wege zu ziehen. Oder es ganz lassen und sich irgendwann später wieder darauf treffen. 
Andere Kapitäne bauen zusammen ein Hausboot, in welchem sie weitere gemeinsame Projekte verwirklichen wollen. 
Oder sie bilden einen Zusammenschluss aus vielen Schiffen, die enger oder weniger eng miteinander verbunden sind.

Je besser die Kapitäne miteinander kommunizieren und ihre Vorstellungen abgleichen, desto stabiler werden die Schiffe und desto besser arbeiten die Mannschaften zusammen. Wenn sie sich zu wenig absprechen, baut vielleicht der eine ein Floss, und der andere ein Hausboot, um danach zu merken, dass die zwei Teile nicht zusammen passen. Oder sie merken es nicht, und leben zusammen ihre eigenen Illusionen.

Ebenso ist es in den Verbünden, je besser kommuniziert wird, wo man hin will und auf welchem Weg, desto stabiler sind die Verbindungen. Wenn ein Schiff einen anderen Weg nehmen will, findet es die anderen besser wieder, wenn es weiss, wo sie sind. Und wenn die anderen davon wissen, können sie am Treffpunkt warten oder nachschauen gehen, ob etwas passiert ist, wenn sich das andere Schiff verspätet.

Einige Beispiele

Ein monogam zusammenlebendes Paar, welches gemeinsame bekannte hat und ein Partner eine geheime Affäre mit einer aussenstehenden Person betreibt. 
Kapitän 1 & 2 bauen zusammen ein grosses, stabiles Hausboot welches fest mit den Ursprungsschiffen verbunden ist. Zudem haben sie noch verschiedene kleinere Beziehungsschiffe, welche sie sich mit anderen Kapitänen teilen und welche lose miteinander Verbunden sind. Kapitän 1 hat noch ein Beziehungsschiff mit Kapitän 3. Dieses ist aber in keinster Weise mit den restlichen Schiffen verbunden.

Ein polyamouröses Dreieck, bei welchem ein Teil noch eine weitere enge Beziehung hat welche das Dreieck auch kennt.
Kapitän 1 & 2 haben ein Beziehungsschiff, 2 & 3 haben ein Beziehungsschiff, 1&3 haben ein Beziehungsschiff,  und, 1, 2 & 3 haben ein Beziehungsschiff zu dritt. Diese vier Schiffe sind eng miteinander und den Ursprungsschiffen verbunden. 1&4 haben auch ein Beziehungsschiff das eng mit den Ursprungsschiffen und lose mit den anderen Beziehugnsschiffen verbunden ist.

Ein offenes Polygrüppchen mit engeren und weniger engen Beziehungen.
Viele Ursprungsschiffe, die sich auf eine Grundrichtung geeinigt haben und zwischen denen es viele verschiedene Beziehungsschiffe gibt, welche fliessend miteinander verbunden sind.

Ein überzeugter Single mit losen Affären
Ein sehr stabiles Ursprungsschiff, welches immer wieder neue Beziehungsschiffe für kurze Wegstrecken baut.