Samefood

Ich esse gern immer wieder dasselbe. Und da Essen (wegen der vielen unterschiedlichen Reize) für mich sowieso oft schwierig und mit Stress verbunden ist, probiere ich nur ungern neue Sachen aus. Wenn ich vorher schon genau weiss, wie mein Essen schmecken wird, ist es viel stressfreier. So esse ich oft tagelang genau das gleiche, auf die genau gleiche Art zubereitet. Immer dasselbe zu essen ist vorhersehbar, es sind Routinen. Und diese geben mir Sicherheit. 

Es ist auch ganz schlimm für mich, wenn ich ein bestimmtes Essen erwarte und dann ein Detail davon anders ist, zum Beispiel ein Gewürz beigemischt wurde, dass da nichts zu suchen hat. Früher dachte ich, ich sei einfach kompliziert, heute weiss ich, dass es für mich wegen der intensiveren Reizwahrnehmung sehr herausfordernd ist, etwas in den Mund zu nehmen, von dem ich nicht weiss, ob ich es mag.